Kognitive Selbstführung

Kognitive Selbstführung beginnt mit dem bewussten Erwerb von Wissen und Kenntnissen und setzt sich in der bewussten Steuerung eigener Denkweisen und mentaler Aktivitäten fort. Doch beeinflussen bestimmte unbewusste Denkhaltungen unsere Entscheidungsprozesse, mit positiven oder negativen Konsequenzen. Kognitive Verzerrungen (Cognitive Bias) sind das Ergebnis.

  Mit der bewussten Auseinandersetzung von Denk- und Wahrnehmungsmustern erfahren wir, was uns im Leben antreibt oder behindert, wie wir be- oder abwerten, ob wir „Hindernis-Denker“ oder „Chancen-Denker“ sind, wie wir interpretieren…
Kognitive Selbstführung hilft uns, unsere Absichten und Polaritäten hinter unseren Handlungen klar zu erkennen. Mit dem Ziel, unser Inneres Team auf ein erfolgreiches Verhalten einzuschwören zu verändern.

 

Der Cognitive Bias Cheat Sheet hilft, diese unbewussten Denkmuster zu entschlüsseln, zu erkennen und damit zu reflektieren.